Herzlich willkommen


Harald Elmer

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Plochinger SPD-Homepage,

als Vorsitzender des Ortsvereines begrüße ich Sie herzlich und wünsche Ihnen, daß Sie auf unseren Seiten viel Interessantes entdecken.

Wir informieren Sie auf diesen Seiten über unsere Arbeit, aktuelle Themen und Termine. Sie können sich auch ein Bild von den engagierten Menschen in der SPD Plochingen machen.

Wenn Sie mit uns ins Gespräch kommen wollen, Fragen haben, Anregungen geben oder Vorschläge machen wollen – sprechen Sie uns an oder schreiben Sie. Wir freuen uns auf Sie!

Viel Spaß beim Surfen!

Ihr Harald Elmer (Vorsitzender des SPD-Ortsvereines seit 7.3.2020)

 

24.08.2024 in Gemeinderatsfraktion

Was ist das Ziel des zweispurigen Ausbaus der Eisenbahnstraße?

 

Foto links: noch um 1970 quälte sich der gesamte Durchgangsverkehr durch die Innenstadt Plochingens; hier der Blick auf den heutigen Fischbrunnenplatz (Foto: Stadtarchiv Plochingen)

In einem Artikel der ULP ("Unabhängige Liste Plochingen") vom 8. August ist zu dem von der SPD-Fraktion befürworteten, weiteren zweispurigen Ausbaus der Eisenbahnstraße zu lesen: „Viele Kommunen versuchen, den Verkehr aus der Innenstadt zu verbannen. In Plochingen ist das Gegenteil geplant.“  Wer immer diesen Satz verfasst hat: er oder sie scheint sich nicht in der Geschichte Plochingens der vergangenen Jahrzehnte auszukennen! Denn Tatsache ist: kaum einer Kommune in der weiteren Umgebung ist es so erfolgreich gelungen, den Verkehr aus der Innenstadt zu verbannen wie das in Plochingen gelungen ist.

Bis zu den 1970er-Jahren traf sich der Verkehr aus allen Richtungen am Fischbrunnen bei der Volksbank: hier ist heute der untere Bereich der Fußgängerzone. Die Bauwerke und Straßen im Bereich des Plochinger Dreiecks sorgten für die Verlagerung des gesamten Durchgangsverkehrs von B 10 und B 313 weit außerhalb unserer Innenstadt. Für den Verkehr vom Schurwald wurde die untere Schorndorfer Straße neu gebaut (mit inzwischen lärmreduziertem Belag), wodurch die Fußgängerzone angelegt werden konnte.

Im Zusammenhang mit unserer Verkehrskonzeption MOVE 2035 soll nun quasi als konsequenter Abschluss der Bemühungen, den Verkehr aus der Innenstadt zu verbannen, auch die Esslinger Straße verkehrsberuhigt werden. Sie wird künftig - von Altbach kommend bis zur Innenstadt - zur Fahrradstraße; der Verkehr wird auf die Eisenbahnstraße verlagert. Dabei haben wir in den vergangenen Jahren bereits sehr viel Geld in den zweispurigen Ausbau der Eisenbahnstraße investiert. Ohne größere Schwierigkeiten lässt sich dieses Vorhaben vollends umsetzen.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 34/2024 vom 22. August 2024)

 

17.08.2024 in AG 60plus

Besichtigung des im Bau befindlichen Windparkes Königseiche bei Ebersbach

 

Foto: Der Kran zum abschließenden Aufbau der beiden Windenergieanlagen auf Ebersbacher Gemarkung liegt bereit (Foto: Hahn)

Die Gemeinden Ebersbach, Uhingen, Lichtenwald und Schorndorf haben sich für den Bau zweier Windkraftanlagen engagiert, die in diesen Tagen fertiggestellt und in wenigen Wochen in Betrieb gehen werden. Durch ihren Betrieb können künftig rechnerisch ca. 5.000 Haushalte mit Ökostrom versorgt und ca. 6.500 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Lage der Anlagen im Schurwald auf Ebersbacher Gemarkung ist in vielem - auch von der Windhöffigkeit her - vergleichbar mit dem gleichfalls für Windenergieanlagen möglichen Bereich ES 01 auf Plochinger Gemarkung beim Weißen Stein. Vertreter unserer Fraktion haben vor wenigen Tagen die Baustelle besichtigt.

Die SPD-Fraktion will ihr Möglichstes tun, damit wir auf Plochinger Gemarkung künftig mindestens so viel regenerativen Strom erzeugen, wie wir hier benötigen! Ideen haben wir genug, aber es braucht das Engagement vieler und ein möglichst gemeinsamer politischer Wille, um mithilfe von Projektpartnern das Ziel zu erreichen. Möglich erscheinen uns neben ein oder zwei Windkraftanlagen vor allem zahlreiche weitere Photovoltaikanlagen auf den Dächern unserer Stadt, eine Großwärmepumpe am Neckar, ein Batteriegroßspeicher im Hafen oder einem Industriegebiet u. a. m..

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 33/2024 vom 15. August 2024)

 

08.08.2024 in Ortsverein

Mitarbeit beim Sommerferienprogramm im Bruckenwasen

 

Harald Elmer und Dr. Dagmar Bluthardt mit Kindern beim "Escape-Game" (Foto: Hahn)

Vom 31. Juli bis 11. August fand das zentrale Ferienprogramm (bisher Stadtranderholung) statt. Es ist umgezogen von früher auf dem Pfostenberg in den Bruckenwasen und wird nun „Brucki“ genannt. 112 Kinder hatten sich in diesem Jahr angemeldet, alle Plätze waren ausgebucht. Viele Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung wurden geboten, der Fokus lag in diesem Jahr besonders auf Natur- und Umweltschutz.

Auch Mitglieder aus SPD-Ortsverein und der -Fraktion arbeiteten mit bei der Durchführung von kreativen Aktivitäten.

So hatten unser Ortsvereinsvorsitzender Harald Elmer (zugleich 2. Vorsitzender bei EINEWELT Plochingen e. V.) und Fraktionsmitglied Dr. Dagmar Bluthardt zusammen ein „Escape-Game“ vorbereitet, in dem auf spielerische Weise jeweils acht Kinder in zwei Kleingruppen ihr Wissen über EINEWELT, FAIRTRADE und Umwelt erweitern konnten. Dabei erfuhren sie auch, wieso es Eine-Welt-Läden gibt.

Das Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Gottfried Leibbrand betreute das „Wikinger Schach“, bei dem Kinder ihre Geschicklichkeit testen konnten. Wir freuen uns, dass unser Ferienprogramm wieder wie vor der Corona-Zeit reges Interesse findet und mit großem Erfolg durch den 3PKJF (Personal-Pool Plochingen für Kinder- und Jugendförderung) durchgeführt werden konnte.

(Beitrag des SPD-Ortsvereines in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 32/2024 vom 8. August 2024)

 

08.08.2024 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion hat mit der Arbeit in der neuen Wahlperiode begonnen

 

Auf dem Foto sind die SPD-Kreistagsmitglieder zu sehen (v. l. Dr. Joachim Hahn aus Plochingen, Ulrich Bartels aus Leinfelden-Echterdingen, Walter Bauer aus Filderstadt, Angelika Matt-Heidecker aus Kirchheim/Teck, Andreas Kenner aus Kirchheim/Teck, Sabine Fohler aus Reichenbach/Fils, Ingo Rust aus Esslingen, Florian Dieringer aus Esslingen und Nicolas Fink aus Esslingen, dazu vorn stehend Barbara Fröhlich aus Denkendorf, Stefanie Sekler-Dengler aus Ostfildern, Steffen Weigel aus Wendlingen und Michael Medla aus Nürtingen)  (Foto: SPD Kreistagsfraktion)

Am 25. Juli, dem Tag vor der Wahl des Landrates, wurde der neue Kreistag konstituiert. Die 94 Mitglieder verteilen sich auf sieben Fraktionen, unter ihnen die SPD mit 13 Sitzen (bisher 15). Der Wahlkreis Plochingen (mit Altbach, Deizisau, Wernau und Notzingen) wird von unserem Plochinger SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Joachim Hahn vertreten.

Die Prioritäten der SPD liegen nach den Worten des Fraktionsvorsitzenden Michael Medla „auf der Stärkung der sozialen Sicherheit und Teilhabe, auf der Sicherstellung der ärztlichen Versorgung, mehr bezahlbarem Wohnraum, einer Förderung der Chancengleichheit durch Bildung, einem ambitionierten wie sozial gerechten Klimaschutz und einer Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs“. So gibt es weiter viele Themen, in denen der Kreis und die Kommunen eng zusammenarbeiten müssen.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 32/2024 vom 8. August 2024)

 

28.07.2024 in Ortsverein

Wir wünschen schöne Sommertage

 

Das Foto ist im Juli 2024 in den Feldern der Lettenäcker in Plochingen aufgenommen - mit Blick zur Schwäbischen Alb. Foto: Hahn.

 

News

15.09.2024 17:10 Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr)
Knapp 50 Milliarden Euro sind im Etat des Ministeriums für Digitales und Verkehr für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße und für digitale Infrastruktur vorgesehen. Die Sanierung des deutschen Schienennetzes wie auch der alternden Autobahnbrücken gehen weiter voran. Metin Hakverdi, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: „Der Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte ist riesig. Wir schaffen es endlich… Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr) weiterlesen

15.09.2024 17:08 Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Bettina Hagedorn, stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und Berichterstatterin: Flüchtlingshilfe ist kein Gutmenschentum, sondern unter anderem auch die gezielte Bekämpfung von Fluchtursachen. Trotz der Sparvorgaben für den Bundeshaushalt 2025 übernehmen wir hier Verantwortung. „2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon 40 Millionen als Binnenflüchtlinge in benachbarten Ländern. Diese Länder können ihre humanitäre Arbeit jedoch… Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) weiterlesen

15.09.2024 17:07 Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI)
Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher;Martin Gerster, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: Der Deutsche Bundestag hat den Haushaltsentwurf für das Bundesministerium des Innern und für Heimat in erster Lesung beraten. Mit einer „Sicherheitsmilliarde“ und 1.000 neuen Stellen bei der Bundespolizei stärkt die Bundesregierung den Grenzschutz, die Polizeibehörden sowie den Zivil- und Katastrophenschutz. Ebenfalls in erster Lesung beraten wurde… Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI) weiterlesen

12.09.2024 17:10 Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen
Der Bundesvorstand Selbst Aktiv beglückwünscht und bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für diese großartigen Spiele in Paris! Die großartigen Ergebnisse haben dazu beigetragen, die Wertschätzung gegenüber den Athlet:innen zu heben. Sie haben abgeliefert und dies sogar bei einigen Wettkämpfen zu den besten Sendezeiten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Mit unermüdlichem Willen haben behinderte Sportler:innen ihre Grenzen bei… Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen weiterlesen

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

18.09.2024, 14:40 Uhr - 16:00 Uhr Treff SPD 60+
Das Juli-Treffen von SPD 60+ ist am Mittwoch, 18. September ab 14.30 Uhr im Alten Fuhrmannshaus , Ecke Burgstra …

19.09.2024, 10:30 Uhr Landesvorstandssitzung

21.09.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr 60. Altbacher Warentauschtag
Gut erhaltene Sachen und Gegenstände suchen neue Besitzer. Der Warentauschtag dient nicht als Mülleimer! …

Counter

Besucher:1357662
Heute:197
Online:2

WebsoziInfo-News

15.09.2024 17:10 Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr)
Knapp 50 Milliarden Euro sind im Etat des Ministeriums für Digitales und Verkehr für die Verkehrsträger Schiene, Straße und Wasserstraße und für digitale Infrastruktur vorgesehen. Die Sanierung des deutschen Schienennetzes wie auch der alternden Autobahnbrücken gehen weiter voran. Metin Hakverdi, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: „Der Sanierungsstau der vergangenen Jahrzehnte ist riesig. Wir schaffen es endlich… Hakverdi/Cademartori zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 12 (Digitales und Verkehr) weiterlesen

15.09.2024 17:08 Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Bettina Hagedorn, stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses und Berichterstatterin: Flüchtlingshilfe ist kein Gutmenschentum, sondern unter anderem auch die gezielte Bekämpfung von Fluchtursachen. Trotz der Sparvorgaben für den Bundeshaushalt 2025 übernehmen wir hier Verantwortung. „2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht, davon 40 Millionen als Binnenflüchtlinge in benachbarten Ländern. Diese Länder können ihre humanitäre Arbeit jedoch… Bettina Hagedorn zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 23 (Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) weiterlesen

15.09.2024 17:07 Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI)
Sebastian Hartmann, innenpolitischer Sprecher;Martin Gerster, zuständiger Berichterstatter im Haushaltsausschuss: Der Deutsche Bundestag hat den Haushaltsentwurf für das Bundesministerium des Innern und für Heimat in erster Lesung beraten. Mit einer „Sicherheitsmilliarde“ und 1.000 neuen Stellen bei der Bundespolizei stärkt die Bundesregierung den Grenzschutz, die Polizeibehörden sowie den Zivil- und Katastrophenschutz. Ebenfalls in erster Lesung beraten wurde… Hartmann/Gerster zum Sicherheitspaket und zum Bundeshaushalt 2025 – Einzelplan 06 (BMI) weiterlesen

12.09.2024 17:10 Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen
Der Bundesvorstand Selbst Aktiv beglückwünscht und bedankt sich bei allen Teilnehmer:innen für diese großartigen Spiele in Paris! Die großartigen Ergebnisse haben dazu beigetragen, die Wertschätzung gegenüber den Athlet:innen zu heben. Sie haben abgeliefert und dies sogar bei einigen Wettkämpfen zu den besten Sendezeiten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Mit unermüdlichem Willen haben behinderte Sportler:innen ihre Grenzen bei… Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv – Glückwunsch an unsere Paraolympischen Athlet:innen weiterlesen

11.09.2024 17:43 Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple
Wichtiger Beitrag zu mehr Steuergerechtigkeit in Europa Apple hat in Irland jahrelang zu Unrecht von Steuervergünstigungen profitiert und muss nach einem neuen Urteil des Europäischen Gerichtshofs nun eine hohe Summe nachzahlen. Richtig so, sagt Michael Schrodi. „Der EuGH hat heute die Steuernachforderung der Europäischen Kommission in Höhe von 13 Milliarden Euro gegen Apple als rechtmäßig… Michael Schrodi zur EuGH-Entscheidung gegen Apple weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de