Nachrichten zum Thema Gemeinderatsfraktion

25.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Für eine nachhaltige Stärkung der Stadtbibliothek

 

Eingang zur Stadtbibliothek im Frühmesserhaus am Marktplatz (Foto: Hahn)

Die Mitarbeiterinnen unserer Stadtbibliothek machen eine hervorragende Arbeit: Im Jahr 2023 wurde sie von fast 42.500 Besucher*innen besucht, davon waren ca. 60 % Kinder und Jugendliche. Allerdings ist die Bibliothek personell derzeit stark unterbesetzt, was u. a. zu Einschränkungen bei den Öffnungszeiten führt. Dazu können wichtige Vorhaben wie eine stärkere Kooperation mit den Schulen und Kitas derzeit nicht umgesetzt werden. Im Blick auf die Einwohnerzahl Plochingens empfiehlt die Bibliotheksfachstelle des Regierungspräsidiums Stuttgart 4,95 Stellen, vorhanden sind bei uns nur 2,3.

Der Bitte der Bibliotheksleitung um Erhöhung der Stellen haben wir uns gerne angeschlossen und zum Haushalt 2024/25 eine weitere Stelle für die Bibliothek beantragt. Völlig unverständlich ist für uns, dass die CDU-Fraktion einen Gegenantrag gestellt hat und die Stelle nicht genehmigen wollte. Mehrheitlich wurde unser Antrag dennoch im Verwaltungsausschuss befürwortet.

Ulrike Sämann begründete die Position der SPD-Fraktion u. a. mit dem Hinweis, dass in vielen Elternhäusern Kinder leider immer häufiger nicht mehr mit Büchern in Kontakt kommen. Dabei ist die Lesefähigkeit eine wichtige Voraussetzung für einen Bildungserfolg. In Plochingen als Schul- und Bildungsstadt darf die Stellenausstattung der Bibliothek im interkommunalen Vergleich nicht auf einem letzten Platz stehen!

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 4/2024)

 

19.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Fortschreibung des Masterplans Wohnen 2035

 

Kronenstraße im Bereich des Kronenareals, ein künftiges Sanierungsgebiet im Zentrum (Foto: Hahn)

Im Ausschuss für Bauen, Technik und Umwelt stand am 9. Januar die Fortschreibung des Masterplans Wohnen 2035 auf der Tagesordnung, der im Gemeinderat Ende 2020 beschlossen wurde. Seitdem sind wir in vielem sehr gut vorangekommen! Unsere Fraktion ist besonders glücklich über die Projekte in der Hermannstraße (Pfisterer-Stiftung: bezahlbares und inklusives Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung sowie neue Kita) und in der Brühlstraße (überwiegend Sozialwohnungen und Arztpraxis) sowie die Projekte der Kreisbau Kirchheim/Plochingen.
Da wir auf jeden Fall in Plochingen in den kommenden Jahren weiterhin dringend Wohnraumbedarf haben (insbesondere was bezahlbaren Wohnraum betrifft) und auch weitere Flüchtlingsunterkünfte schaffen müssen, müssen wir nun entscheiden, wo wir im Rahmen des Masterplans Wohnungsbau neue Schwerpunkte setzen. Neu zu entwickeln sind aktuell mehrere Bauflächen, von denen wir uns sowohl im Bereich Bühl Nord und Süd (Stumpenhof) wie auch an der Hohenzollernstraße eine Bebauung mit sogenannten „Hoffnungshäusern“ (Informationen siehe www.hoffnungstraeger.de: gemischte Belegung mit geflüchteten und „einheimischen“ Personen) gut vorstellen können.
Unter den Innenentwicklungsflächen ist uns das Kronenareal zwischen Neckarstraße und Schorndorfer Straße ein besonderes Anliegen. Hier sollten möglichst bald die Voraussetzungen für ein neues Sanierungsgebiet geschaffen werden. Da die Stadt derzeit mit dem Sanierungsgebiet Fils-West ein großes Vorhaben zu bewältigen hat, werden die Planungen für das Kronenareal allerdings noch etwas warten müssen.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 3/2024)

 

18.01.2024 in Gemeinderatsfraktion

Windenergie - auch auf Plochinger Gemarkung möglich?

 

Eines der drei Windräder zwischen Hohengehren und Winterbach (Foto: Hahn) 

Es ist schon über zehn Jahre her, dass sich unsere Fraktion dafür einsetzte, dass auch auf Plochinger Gemarkung die Erzeugung von Windenergie möglich ist. So haben wir am 17.1.2012 (!) die Verwaltung gebeten, in der Stellungnahme zum damals vorliegenden „Windatlas Baden-Württemberg“ das zuständige Ministerium um eine Prüfung zu bitten, ob im Bereich der Deponie „Weißer Stein“ ein oder zwei Windräder installiert werden könnten. Tatsächlich wird nun in der aktuellen Übersichtskarte des Verbandes Region Stuttgart ein Standort unmittelbar südlich der Deponie - beidseits der Landstraße L 1201 – für möglich gehalten (Vorrangfläche ES-01).

In der in 2024 ersten Sitzung des Ausschusses für Technik, Bauen und Umwelt am vergangenen Dienstag haben wir uns dafür ausgesprochen, dass die Stadt die Bestrebungen der Region Stuttgart zur Ausweisung geeigneter Flächen für Windenergieanlagen befürwortet. Konkret wird die Stadt auf Grund des Beschlusses im Ausschuss auch die Ausweisung der Vorrangfläche beim „Weißen Stein“ unterstützen. Wir hoffen, dass es nicht noch einmal zehn Jahre dauert, bis wir auf unserer Plochinger Gemarkung auch durch Windenenergie einen Beitrag zum Gelingen der Energie-Wende leisten können. 

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 2/2024)

 

 

19.12.2023 in Gemeinderatsfraktion

"Und sie fanden keinen Raum in der Herberge..."

 

Bei diesem Satz aus der Weihnachtsgeschichte der Bibel werden wir an manche Diskussionen erinnert, die wir in diesem Jahr zur Frage nach der Unterbringung von Geflüchteten geführt haben.

Gefreut haben wir uns jahrelang darüber, dass bei uns in Plochingen eine Willkommenskultur gegenüber Geflüchteten fast selbstverständlich war. Gefreut haben wir uns auch, dass so viel Positives aus der Stadt zu berichten ist: Davon, dass viele Plochinger/Innen für „Raum in der Herberge“ gesorgt haben, sodass in vielen Häusern der Stadt inzwischen Menschen wohnen können, die eine oft furchtbare Lebensgeschichte hinter sich haben. Viele von ihnen haben inzwischen bei uns Arbeit gefunden: Die Info-Broschüre der Stadt zählt auf, wie sie inzwischen tätig sind: als bei uns dringend benötigte Ärzt/Innen genauso wie als Handwerker oder Pflegkräfte oder in der Gastronomie.

Beschämt waren wir jedoch darüber, dass sich in diesem Jahr plötzlich ganz andere Stimmen bemerkbar gemacht haben: ein Gemeinderat, der öffentlich von „illegal zugewanderte, allein reisende junge Männer aus verschiedenen Kulturkreisen, die zum Teil sogar ihre Identität verschleiern“ (EZ 6.10.2023) sprach. Die an vielen Stellen der Stadt bislang problemlose Unterbringung von Geflüchteten wurde plötzlich in unguter Weise problematisiert. Stimmung gegen Geflüchtete wurde gemacht, Unfrieden und irrationale Ängste geschürt. Wir distanzieren uns entschieden von einer solchen Wortwahl! Wir wollen, dass auch künftig geflüchtete Menschen mit schweren Schicksalen „Raum in der Herberge“ Plochingen finden können. Das ist für uns eine Übersetzung der Weihnachtsbotschaft in unsere Gegenwart.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 51/2023)

 

19.12.2023 in Gemeinderatsfraktion

Hauptberatung des Entwurfes des Haushaltsplanes 2024-2025 und unsere Anträge

 

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Dienstag (12.12.) stand die Hauptberatung des Entwurfes des Haushaltsplanes 2024/2025 der Stadt auf der Tagesordnung. Dabei wurden die Stellungnahmen der Fraktionen abgegeben, für die SPD-Fraktion von Ulrike Sämann. Ihre Rede ist hier einzusehen (als pdf-Datei eingestellt). Sie wies dabei auch auf die neun Anträge der Fraktion hin, deren Schwerpukte die Themenbereiche Wohnen, Umwelt/Energie und Kultur umfassen. Folgende Anregungen/Anliegen haben wir eingebracht:

1. Einführung einer Selbstbeschränkung bei Mietanpassungen für den städtischen Wohnraum.

2. Grunderwerb und Neuanlage von Streuobstwiesenflächen (nach dem aktuellen § 33a des Naturschutzgesetzes Baden-Württemberg) 

3. Vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen in der freien Landschaft im Blick auf eine Zuführung zum kommunalen Ökokonto.

4. Prüfung der Installation einer Flusswärmepumpe (z. B. in den Hafenbecken) zur Wärmeversorgung in Plochingen als Teil des kommunalen Wärmeplans.

5. Prüfantrag zur Installation von PV-Anlagen über städtischen Parkplätzen/Liegenschaften

6. Einrichtung von intelligenter Straßenbeleuchtung nach dem Vorbild anderer Kommunen.

7. Vollzug des Verbotes zur Anlage von Schottergärten durch das Bauamt.

8. Durchführung einer Energie- und Umweltmesse in der Stadt.

9. Aufstellung eines Quellsteines mit Wasserlauf am Aufgang zum Hundertwasser-Areal. 

In kommenden Ausgaben der „Plochinger Nachrichten“ im Januar/Februar werden wir einzelne dieser Anträge, unsere Begründungen und die damit verbundenen Anliegen näher erläutern.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 50/2023)

 

27.10.2023 in Gemeinderatsfraktion

Für eine bessere Anbindung des Filsgebietes an den ÖPNV

 

Die Zufahrt in das Filsgebiet von der B-10-Querspange ist nur eine Einbahnstraße (Foto: Hahn)

Die Anbindung des Gewerbegebietes Filsallee an den Öffentlichen Nahverkehr ist wichtig und sinnvoll. Bei der Frage nach der Realisierung einer guten Anbindung zeigt sich jedoch wieder, dass die nur einspurig mögliche Anbindung des Gewerbegebietes beim Decathlon an die Querspange von der B 10 eine Fehlkonstruktion früherer Jahrzehnte ist. Der aus dem Filsgebiet abfließende Verkehr muss immer Richtung Stadt bzw. die Ulmer Straße fahren, wodurch täglich zahlreiche Fahrten völlig unnötig sind. Langfristig muss hier über eine andere Lösung der Anbindung nachgedacht werden!
Im Blick auf die kurz- und mittelfristige Anbindung des ÖPNV ist für uns die Führung einer vorhandenen Buslinie – ob von Hochdorf oder Reichenbach kommend - durch die Filsallee - sinnvoll. Bislang ist jedoch nur die Durchführung in einer Richtung möglich, daher muss zunächst überprüft werden, ob zumindest die Anlage eine Busspur mit Ampelregelung zur Ausfahrt vom Filsgebiet möglich ist. Auch nach Meinung des VVS könnte - zunächst befristet über einen Verkehrsversuch - über eine solche Busspur auf der B-10-Rampe ein Zweirichtungsverkehr hergestellt werden. Langfristig muss jedoch darüber nachgedacht werden, wie auch der vom Filsgebiet ausfahrende Verkehr auf die Querspange geleitet werden kann.

(Beitrag der SPD-Fraktion in den "Plochinger Nachrichten" Nr. 43/2023)

 

News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 10:30 Uhr Landesvorstandssitzung

29.06.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr 22. Altbacher Büchertauschtag
Gut erhaltene Bücher und Zeitschriften suchen neue Besitzer. Nicht angenommen werden: Hörbücher, Schulbücher u …

19.09.2024, 10:30 Uhr Landesvorstandssitzung

Counter

Besucher:1357662
Heute:164
Online:3

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de